www.karstenhaustein.de
AirviewLa DefenseMontmartreParksZentrum

Hauptstadt Paris:

Nachdem Paris schon mehrfach Zwischenstopp während diverser Frankreich-Urlaube war, konnte ich Ende 2005 ganze vier Wochen nahe Paris verbringen um am nahegelegenen Laboratoire des Sciences du Climat et de l'Environnement wissenschaftlich zu arbeiten.
Genau genommen war ich in einem Chateau im südlichen Vorort Gif-sur-Yvette untergebracht, von wo aus man in 30 Minuten mit der RER im Zentrum war. Somit ausgiebig Gelegenheit auch abseits touristischer Pfade durch die Stadt der Liebe zu schlendern, auch wenn die Zeit dennoch nicht gereicht hat alle Highlights zu entdecken.

Zur Stadt selbst brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass ich Jedem der noch nicht in Paris war einen Besuch dieser genialen Metropole dringend ans Herz lege. Insbesondere kann man hier endlich mal richtig Auto fahren ohne ständig irgendwelche überflüssigen Regeln beachten zu müssen ... ein wahrhaft entspannender Spaß für alle echten Stadtverkehrs-Enthusiasten. Wobei auch Bus, U-Bahn und Straßenbahn sehr gut zur Stadterkundung geeignet sind.

Abschließend noch ein paar Fakten:
Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und der Region Ile-de-France. In älteren, meist lateinischen Texten wird Paris auch Lutetia bzw. Lutezia genannt. Der Fluss Seine teilt die Stadt in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Das Stadtgebiet Paris hat etwas mehr als 2 Millionen Einwohner, in der Agglomeration leben über 11 Millionen Menschen.
Die außerhalb der Ringautobahn (Boulevard Peripherique) liegenden Ortschaften der Banlieue sind selbständig verwaltet und zählen dadurch nicht zur Stadt Paris im verwaltungsrechtlichen Sinne. Paris ist eine der bedeutendsten Weltstädte und das überragende politische, wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum eines zentralistisch organisierten Landes und zugleich größter Verkehrsknotenpunkt (3 Flughäfen und 6 Kopfbahnhöfe). Paris ist auch Sitz der UNESCO, der OECD, und der ICC.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!