www.karstenhaustein.de
NewportTenby

Stadt Newport (Wales):

Newport ist keine wirklich aufregende Stadt, hat aber dennoch eine recht belebte Innenstadt zu bieten und erlebt offenbar seit einiger Zeit eine gewisse Re-Urbanisierung. Die Stadt ist am Ufer des Flusses Usk, welcher wie die Severn-Mündung durch Ebbe und Flut gekennzeichnet ist. Der Tidenhub beträgt ca. 10m, wodurch bei Ebbe ein wahrlich imposantes Flussbett zu bestaunen ist.

Ansonsten gibt es eine Schwebefähre (Transporter Bridge) für Kraftfahrzeuge über den Usk, welche nach wie vor in Betrieb ist. Nördlich der Stadt befindet sich der Brecon-Beacons-Nationalpark, von welchem es ebenfalls ein paar Fotos in dieser Serie gibt. Er ist einer von drei walisischen Nationalparks. Er wird von mehreren Gebirgszügen durchzogen, mit den Brecon Beacons in der Mitte. Dort befindet sich auch die höchste Erhebung von 886 Metern (Pen y Fan).


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!