Der Berliner Hauptbahnhof wurde 2006 feierlich eröffnet und gilt als der modernste
Bahnhofsbau Deutschlands. Vormals bekannt als Lehrter Stadtbahnhof, ist der zum
Kreuzungspunkt von Nord-Süd und Ost-West-Strecken umgebaute Hauptbahnhof
der Bahnknoten in der Hauptstadt. Der Clou dabei ist die Untertunnelung der Ost-West-Strecke
in Form eines kreuzenden Tiefbahnhofs für die Nord-Süd-Strecke vier Ebenen
darunter mit dazwischenliegender großer Shoping Mall.
Einziges Manko ist seine noch relativ bedeutungslose Lage unweit von Kanzleramt und
Bundestag, da im weitenUmkreis um das Bauwerk noch unbebautes Brachland dominiert.
Man kann nur hoffen und wünschen, dass der Bahnhofsneubau als Startschuss für
die Urbanisierung seiner Umgebung dient.
Ansonsten handelt es sich derzeit eigentlich nur um ein unvollendetes Bauwerk, da die Verglasung
der oberen Bahnsteige aus Ignoranzgründen nur den halben Bahnsteig bedeckt, sowie die
stilbildenden Deckenelemente im Tiefbahnhof schlicht weggelassen wurden. Die Justiz ist
jedenfalls auf Seiten der Architekten - und zwar zurecht!