www.karstenhaustein.de

Bundeshauptstadt Berlin:

Berlin, seit der Wiedervereinigung die Hauptstadt und somit Regierungssitz der Bundesrepublik, spricht eigentlich für sich, daher keine großen Worte an dieser Stelle. Mit 3,5 Millionen Einwohnern übrigens auch die mit Abstand größte Stadt Deutschlands.

Zwei Unterschiede zu anderen (Haupt-) Städten seien dennoch erwähnt. Die Stadt hat eigentlich kein richtiges Stadtzentrum (der Geschichte sei Dank), vielmehr gibt es drei Stadtzentren: Alexanderplatz im ehemaligen Osten, Kurfürstendamm im ehemaligen Westteil der Stadt und genau dazwischen, dort wo die Mauer früher stand, der komplett neuerbaute Potsdamer Platz. Und eine zweite Besonderheit, vielleicht dem ersten Umstand mitgeschuldet, die unterschiedlichen Kieze (Stadtteile). Jeder mit eigenem Flair, anderem Aussehen und vor allem grundverschiedener Bevölkerung. Selbstverständlich ist jeder "stolz" auf seinen Kiez :-).


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!