www.karstenhaustein.de
KlingenthalMylau

Sächsisches Vogtland:

Das Vogtland liegt in Westsachsen und schließt sogar Teile von Ostthüringen ein. Mittelpunkt ist Plauen und die Hauptattraktion die Göltzschtalbrücke.

Es ist eine reine Eisenbahnbrücke und sie wurde vor ca. 150 Jahren erbaut um die Bahnstrecke zwischen Leipzig und Nürnberg zu vervollständigen. Will man über dieses knapp 80 Meter hohe und über 500 Meter lange Bauwerk fahren steige man in Reichenbach in den Zug und in Netzschkau wieder aus, oder umgekehrt.
Man hat 26 Millionen Ziegel verbaut, damit ist die Göltzschtalbrücke die größte Ziegelbrücke der Welt. Und von den damals bis zu 1700 Arbeitern haben 30 die Fertigstellung nicht mehr erleben dürfen. Eigentlich eine enorme Opferzahl für ein Rinnsal wie es die Göltzsch eines ist :-/.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!