www.karstenhaustein.de

Stadt Montpellier:

Da mich Montpellier schon während vorangegangener Frankreich-Reisen schwer beeindruckt hat, musste ein kurzer Foto-Zwischenstopp auf dem Weg nach Paris her. Zwar aufgrund sehr fragwürdiger Terrorabwehrmaßnahmen ohne Gepäckschließfächer am Bahnhof, dafür aber mit freundlichem Hotel zum Abstellen desselbigen gleich gegenüber.

Montpellier liegt fast direkt am Mittelmeer und gehört zur Region Languedoc-Roussillon. Die stark wachsende Stadt hat mit Umlandgemeinden weit über 400.000 Einwohner und ist mit mehr als 60.000 Studenten eine der größten Studentenstädte Frankreichs, mit drei Universitäten in der Stadt. So kommen auch jede Menge Erasmus-Studenten in den Genuss südfranzösischer Lebenskultur und werden genau wie ich sicher feststellen, dass es sich dort ausgezeichnet leben lässt ... mit der kleinen Einschränkung vielleicht, dass es eben soweit im Süden keinen Winter mehr gibt. Schneefans also Vorsicht ;-).

In den achtziger Jahren wurde mit dem Bau des Antigone gegonnen, einer Sozialbau-Siedlung im römischen Stil nahe dem Stadtzentrum. Mit herkömmlicher Betonwüste im Commieblock-Style hat das aber gar nichts zu tun. Es hat der Stadt ganz im Gegenteil dazu verholfen, sich von einem Provinzstädtchen in eine kleine internationale Metropole zu verwandeln. Orchester, zahllose internationale Festivals, das Kongresszentrum Corum, das Messegelände und nicht zuletzt eine sehr erfolgreiche und avantgardistische Stadtbahn tragen dazu in gleichem Maße bei und werden der Stadt ganz sicher eine glänzende Zukunft, auch weit abseits von Paris bescheren.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!