www.karstenhaustein.de

Stadt Bristol:

Wie auch die kleinere, aber berühmtere Weltkulturerbestadt Bath, liegt Bristol in der Grafschaft Somerset am Fluss Avon, welcher hier in den Severn mündet. Der Severn ist halb Fluss und halb Meer, sodass Bristol fast am Meer liegt, genauer gesagt dem Bristol Channel. Mit einer knappen halben Million Einwohner ist Bristol die sechstgrößte Stadt Englands und dementsprechend nicht ganz unbedeutend. Es ist gleichzeitig das Tor nach Wales auf der gegenüberliegenden Severn-Seite.

Unverkennbar, die Stadt hat schwere Verluste während des zweiten Weltkrieges erlitten, was in der teils lustlos wiedererrichteten Innenstadt noch heute zu sehen ist. Allerdings wird auch hier, wie in vielen anderen Städten des Landes, seit einiger Zeit runderneuert, was zwar den individuellen Charakter der Stadt nicht zurückbringt, aber zumindest Urbanität herstellt.

Während man somit keine architektonischen Highlights erwarten sollte, so ist der Blick über die Stadt vom Cabot Tower (Brandon Hill) absolut atemberaubend. Die hügelige Landschaft verleiht der Stadt dann auch die besondere Note, gekrönt von der Clifton Suspension Bridge (Hängebrücke) über die Schlucht des Avon. Am bekanntesten dürfte die Stadt jedoch durch einen Comic geworden sein. Die genialen Knetfiguren Wallace and Gromit wurden in den hiesigen Aardman Studios kreiert. Anstatt Kühen, Bären oder sonstigen Maskottchen, stehen in Bristol etliche Gromits in bunter Bemalung in der Gegend herum. Ein Touristenhighlight, welchem auch ich nicht entkommen konnte, wie in nebenstehender Bilderserie leicht zu erkennen ;-).


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!