www.karstenhaustein.de

Stadt Valencia:

Valencia liegt an der spanischen Mittelmeerküste, ca. 350 km südlich von Barcelona an der Mündung des Flusses Turia, welcher nach diversen Überschwemmungen aber mittlerweile aus der Stadt heraus verlegt wurde. Stattdessen wurde das ehemalige Flussbett in einen ausgedehnten, wunderbar erholsamen Park umgewandelt. Valencia ist Hauptstadt der gleichnamigen autonomen Region, mit eigener, dem Katalanischen sehr ähnlicher Sprache, und ist mit ca. 850.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes.

Neben unzähligen Museen, hat die Stadt vor allem dank der "Ciudad de las Artes y de las Ciencias" - Stadt der Künste und der Wissenschaften - ein hervorragendes Kulturangebot und hat sich mittlerweile zum Mekka der Klassikfreunde entwickelt. Wenn die Altstadt mit ihrem teils etwas morbidem Charme nicht unbedingt überzeugen kann, so ist die futuristische Wissenschaftsstadt (Architekt war Calavatras) ein absolut sehenswertes Muss. Das künstlerische und architektonische Highlight der Stadt schlechthin, verbunden mit einem der größten europäischen Aquarien.

Abschließend komme ich nicht umhin zu erwähnen, dass es zwischen grandioser Architektur und Mittelmeerküste leider auch ein paar Flecken gibt, die wahrlich nicht zum Bild mitteleuropäischer Metropolen passt. Wie in einigen strandnahen Vierteln die Armut in frappierender Weise sichtbar wird erschreckt und fasziniert auf seltsame Art zugleich. Man kann nur hoffen, dass diese stereotyp südeuropäschen Armutsinseln kein Dauerzustand bleiben.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!