www.karstenhaustein.de

Stadt Zaragoza:

Zaragoza liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Barcelona und Madrid, ist Spaniens fünftgrößte Stadt (ca. 650.000 Einwohner) und perfekt mit dem AVE angebunden.
Es ist die Hauptstadt von Aragonien und liegt am Mittellauf des Flusses Ebro. Das ist gleichzeitig allerdings das einzig verfügbare Nass, denn ansonsten befindet sich Zaragoza mitten in der Wüste und ist umgeben von einer unglaublich bizarren Steinlandschaft, die sehr stark an klassische Westernszenerie erinnert. Wenn sich, wie bei meiner Visite der Fall, die Temperaturen stark der 40°C-Marke nähern, dann wird einem klar, dass Spanien im Prinzip eine Halbwüste ist. Beneidenswertes gewittergesegnetes Mitteleuropa kann ich da nur sagen!

Zurück zur Stadt. Diese wird nicht nur touristisch von der Basilica del Pilar dominiert. In unmittelbarer Umgebung befinden sich quasi auch alle anderen Highlights. Der Rest der Stadt fällt hingegen einigermaßen gewöhnlich aus. Im Jahr 2008 war die Expo zu Gast in Zaragoza und hat der Stadt neben dem Expo-Gelände selbst, jede Menge neuer und moderner Infrastruktur beschert. Besonders erwähnenswert die Pavillon-Brücke von Zaha Hadid. Bis auf wenige Ausnahmen war das Gelände während meines Besuchs aber geschlossen und zu weiten Teilen im Umbau begriffen. Man darfgespannt sein, ob ein derartig ausgedehntes Areal sinnvolle Nachnutzung erfahren wird.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!