www.karstenhaustein.de
AirviewCanary WharfDowntownGreenwichStadtteileZentrum

Innenstadt von London:

Eigentlich war das Vereinigte Königreich bisher nicht mein präferiertes Reiseziel, insbesondere aufgrund der Euro-Verweigerung der Briten, aber nun hat die Wissenschaft schon einmal auf die Insel gerufen, also warum nicht einmal eine ausführliche London-Stippvisite auf die Reiseagenda setzen. Meine bisherigen Kurzbesuche haben jedenfalls nicht wirklich zum ernsthaften Kennenlernen der Stadt beigetragen.

In Greater London leben ca. 7.5 Millionen Leute, wobei Inner London 3 Millionen beherbergt und die Metropolitan Area sogar 14 Millionen Menschen vereinigt. Damit ist es größer als Paris und auch der deutlich wichtigere Finanzstandort. Dass London und Paris jeweils etwas anders wahrgenommen muss wohl am französischen Lifestyle leben, denn der ein klein wenig herbere Charme Londons wird nicht jeden auf Anhieb begeistern. Dennoch war ich positiv überrascht, wie ansprechend die Stadt trotz fehlendem Haussmann'schen Boulevardcharakter wirkt. Vermutlich liegt es am moderneren architektonischen Gesamterscheinungsbild, wozu eine sich rasant entwickelnde Skyline in der City of London nicht unerheblich beiträgt.

Lange Rede, kurzer Sinn, neben den bekannten Touristenattraktionen gibt es jede Menge sehenswerte Architektur, riesige Parks (Hyde Park ist der größte und bekannteste) und vor allem Kultur. Das Highlight hierbei ist, dass man bis auf wenige Ausnahmen alle staatlichen Museen kostenfrei besichtigen kann, sodass bei schlechtem Wetter einfach ein Abstecher in eine der hervorragenden Galerien unternommen werden kann und einem der gelegentliche Regen somit vollkommen schnuppe sein kann. Wenn man dennoch das Wetter nicht mehr mag, setzt man sich einfach in einen der Tausend Doppeldecker und erkundet die Stadt vom Oberdeck aus. Sehr entspannend und dank güstigem Tagesticket jederzeit bezahlbar. Wem die freien Museen nicht reichen, der kann ebenfalls sehr kostengünstig eines der zahlreichen Theater, Opernhäuser oder Sinfonieorchester besuchen.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!