www.karstenhaustein.de
AirviewGaudiLHospitaletMontjuicPoble NouZentrum

Stadt L'Hospitalet neben Barcelona:

Im Süden der Stadt gelegen, gehört die Stadt L'Hospitalet de Llobregat tatsächlich nicht offiziell zu Barcelona. Sie gehört allerdings zweifelsfrei zur Metropolregion und ist räumlich sowieso von Barcelona kaum zu trennen oder zu unterscheiden. Der Fluss Llobregat dient als natürliche Grenze.

Ansonsten gibt es dort außer teils unheimlich enger Wohnbeebauung wenig Spektakuläres zu sehen. Neben viel Gewerbe, hat sich aber am Ende des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends ein neues architektonisches Zentrum rund um den Placa d'Europa entwickelt. Nicht so aufregend wie im Poble Nou, aber zumindest der Versuch, die Stadtentwicklung ein wenig strukturiert voranzubringen. Die Bilderserie belegt vorrangig die zeitliche Entwicklung des Gebiets um den Placa d'Europa mit seinem neuen Hochhausensemble.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!