www.karstenhaustein.de
DowntownOlympiaparkUmgebung

Downtown Montreal:

Vorm Stormchasing stand Montreal auf dem Programm. Da Heike und Sören sich hier ihr zweites Zuhause geschaffen haben, wollten wir die Gunst der Stunde nutzen, um ihnen sowie der Stadt einen Besuch abzustatten. Ein Dank an die Beiden 4 having us! :-)

Montreal liegt im französischsprachigen Teil von Kanada, in Quebec. Man sollte sich dementsprechend darauf vorbereiten, dass man nicht überall mit Englisch durchkommt, auch wenn es i.d.R. problemlos klappt. Es ist die zweitgrößte Stadt in Kanada, welche direkt am St.Lorenz-Strom liegt. Das Stadtbild wird vom ca. 200m hohen Mt.Royal geprägt, der heute quasi mitten in der Stadt liegt. Es ist einer von etlichen Vulkanhügeln in der Gegend, wie man außerhalb der Stadt schnell erfahren kann. Zu seinen Füßen liegt die Downtown, deren Skyscraper allesamt nicht höher sein dürfen als der für die Stadt namensgebende Berg. Der Blick von oben auf die Stadt ist sensationell, soviel sei verraten!

Montreal ist aufgrund einer Vielzahl von Museen und Sehenswürdigkeiten touristisch geprägt. Besonders spannend fand ich die auffällige Mischung von gelegentlichem Prunk und teils ziemlich krassem Verfall. Insbesondere der infrastrukturelle Zustand der Stadt konnte an einigen Stellen nur als verheerend bezeichnet werden, was vor allem an den Hochautobahnen und Brücken ablesbar war. Man hat vor den Olympischen Spielen 1976 wohl zu schnell und billig gebaut, und kommt nun mit der Instandhaltung nicht einmal ansatzweise hinterher. Glücklicherweise hat man immer eine passende Ausrede parat: Der Winter ist schuld. Der Winter ist selbstverständlich auch an den extrem überteuerten und trotzdem kurz vor dem Zusammenbruch stehenden Häusern schuld. Was ich sagen will, Montreal ist nicht unbedingt ein Mieterparadies.

Als Besucher hat mich der teils morbide Charme dennoch fasziniert, insbesondere in den alternativeren Wohnvierteln nordöstlich vom Mt.Royal (bspw. Le Plateau de Mt.Royal). Dort lässt es sich zweifelsohne aushalten, so man es sich leisten kann. Die Downtown selbst hat eine nette Einkaufsmeile, die sich (kanadatypisch) ohne Kontakt zur Außenwelt durchschreiten lässt. Im Winter durchaus praktisch. Radfahrerfreundlich ist die Stadt mittlerweile auch, was Ausdruck der durchaus spürbaren Progressivität der Stadt ist. Mit Mt. Royal und den zahllosen Parks südlich des St.Lorenz-Stroms findet man sommers wie winters ideale Freizeit- und Erholungsbedingungen.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!