www.karstenhaustein.de

Stadt Auckland:

Auckland war Abschluss des zweiten Urlaubs und gleichzeitig letzte zur Besichtigung verbliebene Stadt. Nicht die Hauptstadt, aber mit Abstand die größte Stadt Neuseelands. Über eine Million inwohner verteilt auf die doppelte Fläche Londons: Eine der am dünnsten besiedelten Städte der Welt!!!

Diesen Eindruck bin ich leider auch nicht wieder los geworden. Man kann sich zwar viel anschauen, Langeweile braucht man demnach nicht zu fürchten, aber die Stadt selbst ist einfach nur schlecht. Sorry! Einzig ein paar Vulkanhügel lockern auf. Kein Vergleich zu Wellington und zu Europa schon gar nicht. Weder eine besonders herausragende Skyline (hier gewinnt eindeutig Frankfurt am Main), noch irgendwelche spektakulären Stadtansichten, die der Stadt Attraktivität verleihen könnten, sind vorhanden. Und das höchste Gebäude der Südhemisphäre, in Form des Skytower, vermag da auch nichts mehr zu retten. Nicht besser sieht es in puncto Lebhaftigkeit aus. Da kann Auckland durchaus mit einer Stadt wie Jena um die Trophäe des aufregenderen Nachtlebens konkurrieren (während der Woche würde Jena gewinnen :-)). Aber vielleicht lag es an der Jahreszeit!
Anyway, ist eben einfach eine Stadt. Kann man sehen, man verpasst aber definitiv nichts wenn man sie nicht gesehen hat, außer Kelly Tarltons Underwaterworld.

So, das musste jetzt wirklich mal gesagt werden ;-).


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!