www.karstenhaustein.de
RailwayZentrum

Taheri Gorge Railway:

Vorgenommen hatte ich mir die Tour eine Woche zuvor beim ersten Dunedin-Aufenthalt. Es war gleichzeitig das letzte Wochenende der Saison, an dem bis Middlemarch gefahren wurde, und wenn schon, dann muss die Strecke natürlich komplett abgefahren werden. Naja, soweit noch vorhanden, denn ab Middlemarch gibt es eben nur noch den Rail Trail (d.h. die alte Bahnstrecke wurde entfernt und Moutainbiketauglich hergerichtet). Da ich diesen schon entlanggewandert und mit dem Rad entlang gefahren bin, musste die Fahrt mit dem Zug her!

Und es ist wirklich sehr beeindruckend, denn auf 80 Kilometern gibt es 10 Tunnel und unzählige Viadukte. Man braucht 2 1/2 Stunden von Dunedin bis Middlemarch. Fertiggestellt wurde die Strecke vor knapp 100 Jahren, und die ursprüngliche Strecke führte bis nach Clyde. Wäre das immer noch so, hätte ich bis Lauder fahren können. So haben mich meine Kollegen in Middlemarch abgeholt.


Hier alle Bilder auch als zip-File zum Download!